12.11.2022 (Samstag, Tag 70) Greymouth & Umgebung

Es regnet heute voraussichtlich den ganzen Tag, obwohl unser Host Jan beim Frühstück in ihrer Küche noch von „less rain this afternoon“ spricht. Irgend einmal müssen wir unsere Regenjacken schliesslich nutzen, die haben in den letzten 9 Wochen noch kaum Regen gesehen.

Morgen-Blick von unserer Terrasse auf das Meer (Tasmanisches Meer) Richtung Australien. Es regnet leicht aber beständig.

Jan hat uns noch ein paar Ausflugs-Ideen für heute mitgegeben. Deshalb machen wir uns trotz Regen gegen 10 Uhr auf den Weg:

Coal Creek Falls (Runanga)

Wir fahren ein paar Minuten ins nächste Dörfchen und parkieren unser Auto am Ausgangspunkt des „Coal Creek Track“, welcher durch einen Regenwald (kein Wortspiel !) zu einem Wasserfall führt, hin und zurück ca. 1h.

Der Weg führt durch einen Regenwald, die vielen Flechten und Moose ergeben eine mystische Stimmung. Unter dem Blätterdach der Bäume ist der Regen weniger zu spüren.
Am Ende des Weges ist der „Coal Creek Fall“. Wir machen ein paar Fotos und treffen zwei Damen aus unserem B&B und quatschen ein bisschen mit ihnen …

Point Elizabeth Lookout (Rapahoe)

Eigentlich wäre nun eine ca. 2h Wanderung zum „Point Elizabeth Lookout“ angesagt, welcher im gleichen Dörfchen Richtung Küste geht, aber bei dem Regen macht das keine Freude. Wir fahren für ein kleines Mittagessen nach Greymouth, der einzigen grösseren Stadt in der Umgebung.

Greymouth

Immer noch in der Hoffnung, dass der Regen irgendwann mal aufhört, gehen wir nach dem kleinen Imbiss im „Robert Harris Café“ in ein „Warehouse“, was sich dann als „Universal-Laden“ entpuppt:

Die Kinder müssen in der Schule die jeweilige Uniform tragen, im Warehouse sind diese nach Schulen aufgehängt. Die obligaten schwarzen Schuhe gibt es auch. Es gibt ungefähr 10 Schulen hier und alle haben ihre eigene Uniform für Mädchen und Jungs. Gibt nichts dazwischen …

Wir kaufen noch ein paar Reise-Lebensmittel ein und entscheiden uns, wieder zurück zum B&B zu gehen.

Es regnet auch auf dem Rückweg. Dass Autofirmen wie Toyota die Umrandungen der Lüftungsdüsen und des Armaturenbretts „metallisch“ machen und sich das Ganze immer in der Windschutzscheibe spiegelt … ich würde sowas nicht haben wollen …

B&B Breakers Boutique

Zurück im B&B entscheiden wir uns, für das Abendessen unseren „Emergency Food“ zu nutzen, da wir keine Lust haben, bei dem Wetter nochmals für das Abendessen nach Greymouth zu fahren. Ausserdem steht die Weltmeisterschaft 2021 des Frauen Rugbys an, New Zealand – England.

Heute gibt es Heisswasser-Nudelsuppe von Maggi. Zum Glück haben wir noch Besteck dabei, sonst wäre das etwas schwierig geworden.
Die Eröffnung des Rugby-Spiels beginnt mit dem Haka (Kriegstanz) der neuseeländischen Frauenmannschaft. Sehr eindrucksvoll ! Eigentlich wollten wir nur das schauen, haben dann aber doch etwas länger geschaut. Die WM wurde wegen Covid von 2021 auf 2022 verschoben, Aotearoa hat am Schluss die Weltmeisterschaft 2021 im Frauen Rugby gewonnen !

Beach

Unten an der Küste vor unserem Haus hat es einen Kiesstrand, welcher aber nur bei Ebbe begehbar ist. Gegen 8 Uhr hört der Regen auf und die Sonne schaut durch die Wolken. Wir ziehen uns schnell an und gehen runter:

Ein kurzes Loch in der Wolkendecke lässt die Sonne durchscheinen. Hier gibt es bei schönem Wetter atemberaubende Sonnenuntergänge, weshalb viele Fotografen hierherkommen.
Das ist die Sicht auf unser „Haus“ von der Beach aus. Es hat sehr viel Schwemmholz hier, ganze Bäume liegen am Strand. Bei Flut ist das alles überschwemmt, das Wasser reicht dann bis zu den Büschen.
Weiter nördlich geht der Kiesstrand in einen Strand mit faszinierenden Felsformationen über. Und die Sonne lugt nochmals kurz durch …
Blick auf dem Kiesstrand Richtung Norden. Auf dem Rückweg vom Fels- zum Kiesstrand müssen wir durch einen kleinen Fluss, der in der Zwischenzeit merklich angestiegen ist und wir deshalb mit den Schuhen durchs Wasser waten müssen. Sie halten zwar dicht, nur klebt nun der ganze Sand daran …

Abendessen: B&B Breakers Boutique (Notvorrat)
Übernachtung: Dito