25.09.2022 (Sonntag, Tag 22) Broome – Perth – Adelaide

Es ist soweit, unsere Ferien in Westaustralien sind nun nach 3 Wochen vorbei. Heute ist der Flug nach Adelaide an der Australischen Südküste angesagt und somit der Abschied vom „wilden“ Westen.

Da wir um 10 Uhr (und keine Minute später) unsern Mietwagen am Flughafen Broome abgeben müssen, läutet der Wecker um 7 Uhr. Nun muss noch alles, was irgendwo rumliegt eingepackt oder entsorgt werden. Die Gepäckvorschriften sind hier streng (oder teuer, wenn man sie überstrapaziert). Zur Ablenkung gehen wir um 7:30 Uhr frühstücken im Teehaus. Heute werden viele Gäste erwartet, das Haus ist voll mit seinen 8 Gästezimmern.

Wir geniessen unser einfaches Frühstück und kommen nochmal mit dem Paar von gestern in Kontakt, welche 1h vor uns Richtung Melbourne abfliegen werden.

Zurück im Zimmer sortieren wir noch die letzten Sachen und machen unser Gepäck reisefertig. Nach dem Checkout um 9:15 Uhr geht es zur Tankstelle (Auftanken von 55 Litern für 117 AUD) und dann nochmals mit 3 Minuten Fahrzeit zur Abgabestelle für die Mietwagen. Broome ist klein (ca. 12’000 Einwohner), und so ist auch der Internationale Flugplatz Broome klein.

Beim Ausmisten des Autos ist dann noch der rote Regenschirm hervorgekommen in den Tiefen des doppelten Kofferraumbodens. Bisher haben wir unsere Knirpse noch fast nie gebraucht !

Nun heisst es Abschied nehmen von unserem hüftsteifen Nissan. Er war ein treuer aber etwas klappriger Begleiter. Zusammen haben wir in diesen 3 Wochen 4’479 km abgefahren und sind von Pannen etc. verschont geblieben.

Nach der Autoschlüsselabgabe und einem kurzen Schwatz beim Europcar Schalter (bis die den roten, feinen Sand wieder überall draussen haben … 😝) werden wir beim Check-In unser Gepäck wieder los und treffen in der Wartehalle erneut unser Paar aus dem Frühstücksraum.

Wir können nun hautnah die Abfertigung der Flugzeuge mitverfolgen. Auch hier wird alles von der Firma Swissport gemanaged.

Hier ist alles Handarbeit. Wenn das Flugzeug aus eigener Kraft den Standplatz verlässt, muss der Pilot schauen, dass er mit dem Flügel nicht das Dach der Wartehalle touchiert.

Wir geniessen noch einen kleinen Snack in der Wartehalle, bis auch wir um das Gebäude herum gehen dürfen und unseren Qantas Airbus A320-200 via Freilufttreppe betreten dürfen.

Unser Airbus A320-200 von Qantas Link

Pünktlich um 12:40 Uhr heben wir ab Richtung Perth. Während des 2.5h dauernden Flugs ist es ruhig und wir geniessen den Flug und die vorbeiziehende Landschaft durch das Fenster.

Klein aber fein. Bundaberg Ginger Beer begleitet uns konstant durch unsere Ferien in AUS.

Gegen 15:15 kommen wir in Perth an, müssen unser Gepäck beim Bagagge Claim holen und finden nach etwas Suchen den Schalter von Jetstar für den Weiterflug von Perth nach Adelaide. Nach dem erfolgten Check-In gehen wir wieder durch die Security und hängen in der Abflughalle rum bis unser Flug geht. Zum Glück hat es dort ein kleine Snackbar mit gutem Kaffee. Dazu nehmen wir noch eine Zimtschnecke. Wir kriegen ja nachher im Flugzeug noch etwas zu essen…. dachten wir.

Wir haben Free-WiFi im Flughafen und so suche ich mir die Speisekarte von Jetstar heraus. Es ist wie ich befürchtet habe: Jetstar ist eine Billigfluglinie, alle Konsumationen ausser Wasser sind kostenpflichtig. Aber es ist nun zu spät, um noch was zu bunkern, das Boarding beginnt…

Nach dem Boarding, mit ca. 25 Minuten Verspätung, sitzen wir dann im Flugzeug (auch ein Airbus A320-200). Der Sitzabstand ist derselbe wie bei Qantas Link, aber es ist alles deutlich einfacher gemacht

That’s it. OnePager.

Eigentlich hätten wir um 17:55 Uhr starten sollen, es wird dann aber so ca. 18:30 Uhr bis wir mit laufenden Triebwerken am Anfang der Startpiste sind. Aus dem rechten Teil des Flugzeuges hört man schmatzende, hämmernde Geräusche, und man glaubt es nicht, aber eine der Damen neben mir steht auf und läuft nach hinten um nach der Ursache der Geräusche zu fragen. Sie kommt zurück mit der Information, dass dies „bekannt sei“, woraufhin die 2. Dame aufsteht und nach hinten läuft um das selber auch noch zu klären. Es gibt dann einen sehr klaren Hinweis des Flugpersonals, dass niemand mehr aufstehen dürfe und kurz darauf heben wir endlich ab.

Da die Sonne ja bereits untergegangen ist, fliegen wir in stockdunkler Nacht Richtung Südosten nach Adelaide.

Für das „Abendessen“ hat Esther dann eine Nudelsuppe und ich einen Schinken-Käsetoast bestellt (23 AUD), beides keine Highlights. 🙄 Wenigstens das Wasser war OK, wenn auch nur in 2.5 dl Flaschen erhätlich.

Es hätte ein angenehmer und ruhiger Flug werden können, aber Madame Stand-Up vor mir ist 1.5h im Gang gestanden und hat mit ihren anderen 3 Kolleginnen nonstop gequatscht… Meine Bose ANCs haben sich wieder mal bewährt.

Um 22:30 Uhr (nun +7.5h Zeitverschiebung zu CH) landen wir bei strömendem Regen und 13 Grad in Adelaide. Zum Glück gibt es hier Fingerdocks und nachdem wir unser Gepäck wieder haben, gehen wir zum Taxistand, welcher aber von einer langen Menschenschlange belagert wird.

Da wir keine Lust haben zu warten, suchen wir den Bus und fahren mit diesem dann halbschwarz (Esther mit, ich ohne Ticket, da der Automat herumgezickt hat und der Bus abfahren wollte) in die Nähe unseres Hotels Die letzten 200 Meter gehen wir zu Fuss, zum Glück regnet es nun nicht mehr. Der Nachportier begrüsst uns und wir können in einem warmen, weichen und grossen Bett einschlafen.

Abendessen: Keins (den letzten Müsliriegel mit Tee im Hotelzimmer…)

Übernachtung: Majestic Roof Garden Hotel Adelaide (Superior Zimmer !)