04.09. / 05.09.2022 (Sonntag / Montag, Tag 1/2) Egg – Dubai – Perth

Es geht nun definitiv los mit unseren langen Ferien in Australien und Neuseeland. Wir werden erst nach fast 3 Monaten am 27.11.2022 wieder in die Schweiz zurückkehren, falls das möglich ist.

Geplant ist die Anreise via Dubai nach Perth (Westaustralien), dann mit dem Auto und in B&Bs die Westküste hoch bis Broome, danach Flug nach Adelaide (Südaustralien), wieder mit Auto/B&B nach Osten bis Sydney und dann Flug rüber nach Neuseeland (Nord- und danach Südinsel bereisen), gleiche Reiseart. Die jeweiligen Kartenauschnitte sind im vorhergehenden Eintrag sichtbar.

In den letzten Tagen ist bei Esther und mir die Nervosität angestiegen, ob wir an alles notwendige gedacht haben (Kleider, Schuhe, Papiere etc.) und jetzt ist der „Point of no return“ gekommen, heute fliegen wir!

Zuhause werden noch noch die letzten Sachen eingepackt (oder eben nicht, oder auch wieder aus..), Gewichte der Gepäckstücke geprüft (23kg und 8kg für Handgepäck darf es sein) und dann sind wir bereit für den Aufbruch nach Ozeanien.

Peters Reisetasche, 85 Liter Inhalt für ca. 85 Tage Ferien

Am Sonntag, am 4.9.2022 gegen 12 Uhr bringt uns unser Sohn mit dem Auto zum Flughafen Kloten. Nach dem Check-In und der Abgabe des Gepäcks gehen wir noch in Ruhe gemeinsam was Kleines essen im Air-Restaurant (mit Sicht nach draussen, mein Lieblingsresti dort) und nach dem grossen „Tschüss“ geht es dann gegen 14 Uhr Richtung Security Check. Dort endeckt der Security-Mann noch vor dem Metallscanner die grosse Taschenlampe hinten in meinem Hosensack, die ich unbemerkt noch dabei hatte als Restanz aus unserem Anhängerkupplungsmontage-Event am Morgen. Wie konnte ich das nicht merken….nach einem ersten Schreck kommt sie nun halt mit, das Ladegerät ist aber nicht dabei…

Nach dem Transfer zum Dock E warten wir bis zum Boarding in unseren Airbus A 380-800 (EK 088) von Emirates, Abflug ist kurz vor 16 Uhr mit ca. 30 Minuten Verspätung. Der 6h-Flug ist ruhig und unspektakulär, die Zeit vergeht schnell, der A 380 ist auch in der Economy-Klasse ein sehr angenehmes Flugzeug mit genügend Sitzraum.

Da sind wir noch frisch und munter im A380
A380 by night mit indirekter Beleuchtung, alle schauen irgendwas.
Dubai von oben aus dem Seitenfenster, die Spiegelungen lassen sich leider nicht verhindern…

Kurz vor Mitternacht landen wir in Dubai und haben nun 3 Stunden Aufenthalt bis zum Weiterflug nach Perth. Nach dem Terminalwechsel (mit Bus !) bleiben uns noch ca. 2 Stunden für ein bisschen Bewegung, Nahrungsaufnahme und Relaxen im Terminal 3 von Dubai, welches einen 24h-Betrieb zu haben scheint….

Dösen in Dubai in der Ruhezone (was es nicht wirklich ist ..)

Um 2:00 Uhr beginnt das Boarding für unseren Flug mit einer Boeing 777-300ER (EK420) von Emirates nach Perth. Die Sitzplätze sind merklich schmaler und auch der Beinabstand ist geringer, aber wir sind ja nur ca. 10h in dem Teil drin….und dann setzt sich neben mich noch ein älterer Mann mit doch stattlichen Ausmassen hin, das wird eine knappe Sache….

Der Flug ist auch mehrheitlich ruhig, das Licht bleibt über die ganze Zeit gedimmt und die Fenster bleiben verdunkelt. Ich kann aber trotzdem nicht schlafen, es gibt da keine bequeme Stellung für mich, der Typ neben mir ist auf meine Seite gekippt, irgendein Baby schreit die ganze Zeit und so gilt es die 10 Stunden durchzustehen. Die Bose In-Ears helfen ein bisschen den Lärm zu minimieren, 2 Filme schaue ich mir an („Lunana“ und „No time to die“), zwischendurch gibt es immer wieder mal was zu essen.

Die Frau des netten Nachbarn hat verschiedene Varianten zum Schlafen ausprobiert, dies war keine Option für mich. Er hatte 10 Stunden Tennis geschaut (Brutto, Netto war es ca. 1h..) Bildschirmsüchtig ?
Dafür hat die Boing 777 einen schönen Sternenhimmel an der Decke. Schade, das Baby hat das nicht wirklich interessiert. Wir waren zum Glück 10 Reihen dahinter …

Am 5.9.2022 landen wir in Perth, leicht vor der geplanten Ankunftszeit gegen 17 Uhr – bei strömendem Regen und Temperaturen um die 14 Grad. Auf der anderen Seite der Welt beginnt der Frühling seit dem 1.9.

Unsere Emirates Boing 777 nach der Landung in Perth. Strömender Regen und ca. 14 Grad. So muss Frühling in Australien sein!

Nach der Gepäckaufnahme, wo Esthers Reisetasche doppelt vorhanden ist und wir deshalb noch fast die falsche mitgenommen haben, gehts dann zum  Taxistand bei monsunartigem Regen. Ein sehr gesprächsfreudiger Taxifahrer bringt und nach einer 35 minütigen Fahrt mit seinem Prius zu unserem ersten Appartment (Bed ohne Breakfast) in Fremantle, einem Vorort von Perth.

Strassenseite unserer Unterkunft, der Weg zu den Zimmern geht auf der linken Hausseite die schmale Treppe hoch zum Neubau auf der Rückseite.
Innenhof mit den Zimmern im Motel-Style, Esther schaut gerade zur Türe raus. Der Pool war bei Temperaturen um 14 Grad kein Thema.

Im Dunkeln ist es nicht ganz einfach, den Aufgang zum Appartment zu finden. Der per SMS übermittelte Zimmerschloss-Code funktioniert hingegen auf Anhieb und wir sind nun endlich angekommen in Australien. Bin happy, dass alles geklappt hat, aber fix und foxy. Wir gehen noch kurz raus um was Kleines zu essen. Nach einer wamen Dusche gehen wir gegen 9:30 Uhr ins Land der Träume. Das war ein langer Tag ..