08.11.2022 (Dienstag, Tag 66) Mapua Village / Takaka Hill / Grove Track

Gut ausgeschlafen treffen wir im Frühstücksraum auf 3 ältere NZ-Paare, welche eine organisierte Velotour durch die Abel Tasman Region (im Nordwesten der Südinsel Neuseelands) machen. Sie müssen jedoch bald weiter und so starten wir gemütlich in den Tag mit unserer Hostin Sharon. Neben allgemeinem Infoaustausch gibt sie uns noch viele Tipps, was wir hier noch so alles tun könnten in den nächsten 3 Tagen.

Wohlgenährt geht es gegen 10 Uhr los. Esther hat gestern Abend im Büchergestell des B&B geschmökert und hat noch 2 andere Ausflug-Ideen gefunden, welche wir heute umsetzen möchten.

Zuerst geht es per Auto ca. 50 km auf der 60er Strasse nach Norden Richtung Takaka. Oben auf der Passstrasse des Takaka Passes parken wir unser Auto und ziehen los für eine Wanderung auf den Takaka Hill (Passhöhe 820 M.ü.M, Gipfel 950 M.ü.M), welcher auch Kulisse für die „Herr der Ringe“ Trilogie war. Der Aufstieg auf den Gipfel dauert ca. 1h:

Oben auf dem Gipfel des Takaka Hills hat man eine perfekte Weitsicht, zudem bestmöglichen 4G Mobilfunk-Empfang. Wir haben die Gelegenheit genutzt, ein paar Geocaches herunterzuladen.

Für den Rückweg haben wir einen anderen Pfad des Rundweges gewählt. Zuerst geht es durch dichten Busch hinunter und nachher wieder durch lichtere Gegenden, aber wir müssen aufpassen, dass wir nicht in eine der vielen Karstlöcher reinfallen:

Diese Karstlöcher neben dem Wanderweg sehen unscheinbar aus, gehen aber mehrere 10 Meter in die Tiefe und enden in einem weitverzweigten Höhlensystem. Wenn man da reinfällt ist fertig lustig …

Wir erreichen nach 2,5h wieder wohlbehalten den Parkplatz und quatschen noch mit zwei Damen, welche dieses Gebiet hüten und gerade dabei sind, die Infotafel von Schmierereien zu reinigen.

Es ist nun doch schon fast 14 Uhr und somit Zeit für Food. Wir kurven die andere Passseite hinunter nach Takaka, was den Ruf eines „Hippie-Dorfes“ hat. Das erste Café am Ortseingang ist schon ausverkauft und wir fahren weiter auf gut Glück ins Dorf rein und landen in einer Kombination von Café, Restaurant und Minigartencenter (The Wholemeal Cafe). Es gibt feinen Kuchen und Muffin mit leckerem Kaffee. Volltreffer!

Das Eis im Iced-Latte macht Kunst. Iced-Latte und Muffin ist mein „Lieblingsmittagessen“ in NZ. Diesmal gibt es Muffin mit Ingwer & Nuss.

Es hat gerade noch gereicht, sie schliessen um 15 Uhr…

Wir fahren nun wieder aus Takaka raus über Motupipi nach Clifton und parken beim „Grove Track“:

Der „Grove Track“ führt durch eine wilde Landschaft von Felsbrocken, schmalen Schluchten und Bäumen mit riesigen Luftwurzeln auf den Felsen.

Nach ca. 1h sind wir da durch und machen uns wieder auf den Heimweg via Takaka-Pass. Esther kann wieder Rallye fahren und ich freue mich bei jeder der 100 Kurven über den Haltegriff über der Beifahrertüre.

Garminchen hat für den Rückweg eine Abkürzung entdeckt. Leider müssen wir wieder mal 10 km Schotterstrasse fahren, aber wir dürfen das ja hier. Nur das Auto sieht wieder scheisse aus ….
Kurz vor Mapua gibt es noch eine andere Strasse (Scenic Drive), welche von Tasman via Küste auch nach Mapua führen sollte. Es ist wieder mal so wie immer: Nach halber Strecke ist die Strasse gesperrt. Die Unwetter der letzten Wochen haben hier schon sehr viel Schäden angerichtet. Also alles zurück zur 60er und wie gewohnt nach Hause.

Abendessen: Rest./Pub Sprig and Fern, Mapua (Wie gestern …)
Unterkunft: Accent House, Mapua