17.10.2022 (Montag, Tag 44) Sanctuary Point – Sydney

Wir sind heute Morgen um 8:30 Uhr die einzigen Gäste im Frühstücksraum, es fühlt sich etwas seltsam an. Nachdem wir uns mit Tost, Müesli und Joghurt eingedeckt haben, kommt unser Host Graham rein und bringt noch 4 pochierte Eier für uns. Das wird wieder einmal üppiger als geplant …
Er macht noch kurz Smalltallk mit uns und verschwindet wieder. Sie haben offensichtlich Angst vor Covid. Alle Esswaren werden für sie via Lieferdienst gebracht und ihre Interaktionen mit den Gästen sind immer sehr kurz und mit Abstand. Wir sind aber auch beide am Husten. Esther hat zusätzlich noch starke Halsschmerzen und so sind wir froh um die Zweisamkeit im Frühstücksraum.

Danach packen, alles ins Auto und los. Heute steht die letzte grosse Fahrt an in Australien, von Sanctuary Point nach Sydney, ca. 3h für die 200 km. Zum Anschauen unterwegs gibt es nichts Besonderes, ausserdem regnet es immer wieder ein bisschen und Garminchen meint, wir seien somit bereits um 12:30 Uhr im Sydney.

Zuerst geht es wieder kurvig auf der A1 (Highway !) bis Wollongong und dort auf der M1 (Motorway !) etwas autobahniger nach Norden bis in den Speckgürtel (Vororte) von Sydney. Fahrräder dürfen aber immer noch auf dem Pannenstreifen fahren.

Der Verkehr wird nun immer dichter auf der mehrspurigen Strasse, man muss sehr aufmerksam, damit man immer in der richtigen Spur für die nächste Abbiegung ist. Eigentlich wissen wir schon nicht mehr wie sich Grossstadt anfühlt mit dem Auto, wir waren zu lange im Busch ;-).

Kurz vor der Unterführung der Landepiste gibt es Stau auf der 4- spurigen Strasse, weil die Sprinkleranlage in der Unterführung ausgelöst hat und die Feuerwehr zum rechten schauen muss.

Nach der Unterquerung der Landepiste des Sydney-Airport gehen wir von der Strasse weg. Es hat einen Wegweiser für einen Airplane Spotting Point und wir brauchen eine kleine Pause vor dem zu erwartenden Innenstadtgetümmel.

Der Tower des Sydney-Airport steht gerade neben dem Spotter-Point. Die umlaufende Spirale ist die Nottreppe, falls mal der Lift nicht geht.

Irgend jemand hat am Spotter-Point ein fast neues Joby Gorillapod Handy-Stativ am Zaun angeklammert vergessen. Das haben wir zu uns genommen, damit es im Regen nicht kaputt geht, wir sind schliesslich nachhaltig unterwegs.

Nach ca. 30 Minuten Pause wagen wir uns dann in die Innenstadt von Sydney rein. Esther schaut auf das Garminchen und ich auf den Verkehr und so finden wir zusammen nach vielen Rotlichtern unser Hotel Medusa und werden dort warm begrüsst.

Unser letztes Hotelzimmer in Australien im Hotel Medusa. Das Cheminée ist leider nur Show, es hat aber sonst alles, was es braucht inkl. einem kleinen Erkerzimmer mit Schreibtisch. Eingerichtet wurde es von einem berühmten Innenarchitekten.

Als wir nach dem Check-In nach einer Parkiermöglichkeit für unser Auto fragen ist der Vorschlag, dass wir im Holiday Inn in der Nähe parkieren sollen. Als wir dorthin fahren, merken wir, dass wir vor fast exakt 6 Jahren genau in diesem Holiday Inn in Sydney übernachtet haben !

Das ist der südliche Teil von Sydney, das untere rote Ringli ist der Standort unseres Hotels, das obere rote Ringli ist die Sydney Opera.

Nach den Autoparkieren in einer „fremden“ Hotelgarage für 35 AUD pro Tag streifen wir ein bisschen durch das umliegende Quartier. Es hat sich wenig verändert seit unserem letzten Besuch vor 6 Jahren, und auch die damalige Laundry gibt es immer noch, aber das wird morgen eine Thema sein.

Den ÖV (Tram, Bus und Metro) kann man hier in Sydney mit der eigenen Kreditkarte benutzen, einfach beim Ein- und Aussteigen ans Terminal halten und um Mitternacht wird abgerechnet. Sehr benutzerfreundlich !

Vieles in Australien ist auf den ersten Blick topmodern. Auf den zweiten Blick sieht man dann, dass es nicht wirklich so ist. Jede Metroabfahrt (alle 7-9 Min. !) wird von Hand abgefertigt, siehe den Mann mit Fahne und Trillerpfeife. Das haben wir an mehreren Stationen gesehen, vielleicht ist auch einfach die Video-Anlage ausgefallen.

Hier noch ein paar Impressionen aus Sydney am Tag unserer Ankunft:

Blick auf Downtown Sydney von Kings Cross aus
Alte und neue Gebäude geben zusammen immer wieder interessante Kontraste in diesen Städten.
Die bekannte Coca-Cola Reklametafel am Kings Cross. Vor 6 Jahren haben wir kein Bild in den Blog eingefügt, das holen wir jetzt hiermit nach.