19.10.2022 (Mittwoch, Tag 46) Sydney

Heute ist unser letzter ganzer Tag in Sydney und in Australien. Esther hat trockenen Husten und starkes Halsweh, trotz den Medis aus der Apotheke gab es eine unruhige Nacht. Mir geht es in der Zwischenzeit wieder besser, mal sehen wie es weitergeht. Neuseeland hat zum Glück das Covid-Testing für die Einreise am 17.9.2022 aufgehoben, somit werden wir nicht eine Woche in Quarantäne verbringen müssen falls wir wider Erwarten Covid-positiv wären.

Gegen 9 Uhr sind wir wieder in unserem Café von gestern und nehmen nochmals dasselbe, weil es so fein war. Das Wetter ist heute sonniger und wärmer. Wir wollen deshalb noch ein bisschen durch Sydney streifen, aber mit weniger Anstrengung als gestern. Mit der U-Bahn fahren wir zur westlichen Bucht und steigen bei der Pyrmont Bay aus, mit dem Ziel, rund um den Darling Harbour (Hafen) zu laufen.

Bei unserem Startpunkt ist auch das Maritim Museum. Wir gehen nicht rein, aber am Ufer stehen alle die grossen Schiffe inkl. dem alten 3 -Master, die 3 Kriegsschiffe und das U-Boot habe ich nicht fotografiert.

Links im Bild die HMB Endeavour, eine Kopie des Schiffs, mit welchem James Cook in den Weltmeeren unterwegs war. Im Hintergrund links „The Crown“ und die anderen Gebäude am Darling Harbour.
Ich kann die Richtung leider nicht ändern …

Es hat heute wenig Menschen hier und so können wir unseren Kräften entsprechend gemütlich um den Hafen herumflanieren. Für eine kleine Pause und zur Abkühlung setzen wir uns in eines der vielen Restaurants rundum und geniessen einen kleinen pseudoitalienischen Zmittag.

Im Restaurant Casa wird das Essen per Roboter an den Tisch angeliefert. Funktioniert ziemlich gut, solange kein Stuhl im Weg steht. Die Speisen auf den Tisch stellen tut aber das Personal. Leider.

Nach der Mittagspause nehmen wir eines der kleinen Linienboote (ÖPNV) und machen eine kleine Halbrundfahrt unter der grossen Harbour Bridge hindurch zum Circular Quay. Nachfolgend ein paar Aufnahmen „vom Wasser aus“:

Sydney Opera vom Schiff aus. Oben die Harbour Bridge.
Während dem Mittagessen haben wir mehrfach ein Schiffshorn gehört. Dieses Kreuzfahrtschiff ist eingelaufen und ankert nun für 1-2 Tage in Sydney. Ist ein Riesenpott für 3012 Gäste (plus 1150 Personen als Personal)

Nach der Ankunft entscheiden wir uns, zurück zum Hotel zu gehen. Vorher müssen aber noch ein paar Postkarten beschafft werden, damit wir unsere AUS-Briefmarken aufbrauchen können.

Mit der Metro und einmal umsteigen geht es zurück ins Dalhurst Viertel. In der Garage nehmen wir noch die letzten Sachen aus dem Auto heraus, denn heute Abend machen wir noch Gepäck-Tetris (keine Luft in der Gepäcktasche für maximale Packungsdichte, damit wir alles reinbringen).

Wir hängen danach noch ein bisschen ab, essen unseren Restproviant auf, erledigen das Online Check-In und schreiben noch Karten und unseren Blog. In der Zwischenzeit haben sie das WLAN im Hotel geflickt, man kann es jetzt einigermassen gebrauchen.

Und Morgen geht es nach:

Abendessen: wie gestern im Zimmer: Pizza, Avocado, Früchtejoghurt
Übernachtung: Medusa Hotel Sydney